Montag, 14. April 2014

Gedanken zum 30. Spieltag



Und wieder ist ein Bundesligaspieltag vergangen und es wird mal wieder Zeit Bilanz zu ziehen beziehungsweise meine Gedanken dazu zu äußern.

Der Abstiegskampf ist in dieser Saison ja so spannend, wie lange nicht mehr. Ich persönlich glaube zwar, dass die letzten drei Plätze der Tabelle nach dem 34. Spieltag ebenso aussehen werden wie aktuell, es gibt aber auch Überraschungen, dessen bin ich mir bewusst.
Negativ überrascht war ich am Wochenende mal wieder vom HSV. Dieser Verein hat scheinbar mehrere Gesichter. So grottig kann man doch gar nicht spielen, wie die am Samstag in Hannover.
Gesprochen werden muss in diesem Zusammenhang auch über die anderen abstiegsbedrohten Vereine. Stuttgart hat meiner Meinung nach beeindruckend in Gladbach gespielt und einen Sieg verdient gehabt. Der Club aus Nürnberg hat sich mal wieder wenig erstligawürdig präsentiert, weshalb ein Abstieg wohl immer wahrscheinlicher wird. Etwas befreien konnten sich Hannover und Freiburg, währenddessen Bremen wieder zittern muss.

Reden wir noch über Europa. Schalke gibt nicht auf und unterstreicht seine Ambitionen für die Champions League. Auch Leverkusen scheint mit dem neuen Coach Sascha Lewandowski wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Es war zwar gegen die Berliner Hertha kein Hochklassefußballspiel, aber alte Tugenden, wie Wille und Leidenschaft waren deutlich auf dem Platz zu sehen. Bei Hertha ist dann wohl die Luft für diese Saison raus. Der Klassenerhalt ist sicher, der Wechsel von Ramos zu Dortmund perfekt und auf dem Platz, da zeigen die Berliner nicht mehr so viel wie in der Hinrunde.
Über die Niederlage von Bayern gegen Dortmund haben ja schon alle gesprochen, ich muss nicht auf jeden Zug aufspringen. Nur so viel, die Niederlage war verdient und wer möchte es eigentlich den Bayern verdenken, dass sie jetzt nicht mehr alles geben. Ich tu es nicht.
Erwarten wir mit Spannung den 31. Spieltag und reden dann weiter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen