Samstag, 10. Mai 2014

Meine abschließenden Gedanken zur Saison:

Ich versuche mich wie immer kurz zu fassen, sonst liest das außer unserem lieben Mittipper Wolfgang Tillkorn niemand gern. Picken wir einige Teams heraus: Die Bayern haben mich überzeugt, eine grandiose Saison gespielt und ich finde es immer noch unfair ihnen zu verübeln, dass sie am Ende der Saison etwas aus der Puste gekommen sind. Auch dass die Bayern im Champions League Halbfinale an Madrid gescheitert sind, ist nicht schlimm, denn keine andere Niederlage war so verdient wie diese beiden in dieser Saison. Dortmund ist überzeugender Zweiter geworden, hat für mich diese Saison aber nicht so viel gebracht, wie im letzten Jahr. Leverkusen und Schalke: Durchwachsen, aber letztendlich sind die Tabellenplätze okay. Gladbach und Wolfsburg: haben mich überrascht, ich hätte sie beide ein paar Plätze tiefer am Ende einsortiert, hab aber auch nichts dagegen. Mainz und Augsburg: Für mich die beiden größten Überraschungen dieser Saison. Ich hätte beide Teams nicht nach Europa geschickt, auch wenn die Augsburger das jetzt nicht ganz geschafft haben. Hertha: Das letzte Saisondrittel war zum Vergessen. Den Rest Saison hat mich der mir durchaus sympathische Aufsteiger aus der Hauptstadt jedoch überzeugt und ich finde, sie haben sich gut geschlagen in ihrem ersten Jahr zurück in Liga 1. Zu Nürnberg und Braunschweig bleibt mir nur zu sagen, dass sie selbst dran schuld sind, dass sie direkt absteigen müssen. Man muss Tore schießen in der Liga zu bleiben, das sollte selbst in Franken und Niedersachsen schon angekommen sein. Habe ich vorhin gesagt, die Braunschweiger haben nicht erstklassig gespielt, so bleibe ich dabei, aber eines haben sie – und das sollte ihnen Mut machen – sie haben die erstklassigsten Fans in der ganzen Liga. Ich hatte so manches Mal Gänsehaut. Hamburg zum guten Schluss: Zwar gehört ein Verein wie der HSV vom Renommee her in die erste Liga, aber ich denke, es würde dem Verein nicht schaden, wenn er mal absteigt. Fürth, Paderborn oder Lautern, morgen sind wir schlauer. Acht Tage bleiben dem HSV, der ja noch nie abstieg noch in Deutschlands Fußball-Oberhaus. Und wenn sie sich nur halb so dämlich anstellen, wie die ganze Saison über, dann auch noch ein paar Tage länger. Ansonsten bleibt noch: Robert Lewandowski ist Torschützenkönig geworden, es gab viele Elfmeter außer an den letzten beiden Spieltagen, es gab das Phantom-Tor in Hoffenheim, die total unverständliche Nicht-Einführung der Torlinientechnik und leider wieder einmal zu viel Pyrotechnik, Krawalle, Ausschreitungen und Gewalt in den Stadien. Wenn ich nächste Saison diese Nachrichtenbriefe für euch verfasse, dann möchte ich immer noch von Fankultur schreiben dürfen, die ihren Namen verdient. Also liebe Fußballfans, besinnt euch mal wieder auf das Wesentliche. Man kann einer Mannschaft auch anders sagen, dass man unzufrieden ist, als mit einem Gegenstand, den man aufs Feld wirft oder einem beleidigenden Plakat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen