Samstag, 10. Mai 2014

Die Spielberichte zum 34. Bundesligaspieltag

FC Bayern München – VFB Stuttgart: 1:0 (0:0) In vielen Spielen am heutigen Tage ging es um nichts. Ich hatte die Punkte im Tippspiel ja schon abgeschrieben, dann sollte der verdiente Meister aber doch noch gewinnen. Ansonsten gibt es über dieses Spiel wirklich nichts zu erzählen, außer das Schweinsteiger sich verletzt hat und Mandzukic wohl auch. Hoffen wir das Beste. Der Oldie aus Peru, Claudio Pizarro war es übrigens, der den Bayern zu diesem Arbeitssieg verholfen hatte. Aber ich möchte es zum Ende dieser Saison gern noch mal sagen und ich empfand, diese Spielzeit waren die Meckerer vorne an, mich hat es genervt. Ein Arbeitssieg sind auch drei Punkte, das bitte nicht vergessen. FC Schalke 04 – FC Nürnberg: 4:1 (2:0) In diesem Spiel ging es um zwei Tabellensituationen, die gegensätzlicher kaum hätten sein können. Schalke konnte mit einem Punktgewinn die direkte Qualifikation für die Champions League klar machen, der Club hätte mit einem Punktgewinn den direkten Abstieg verhindern können. An dieser Formulierung ist klar zu erkennen, der Club ist mal wieder abgestiegen, wie ich finde auch zu Recht. Optische Überlegenheit oder das bessere Team sein, solche Faktoren haben eben noch nie ausgereicht, um in der Liga zu bleiben. Und sind wir doch mal ehrlich: versaut haben es sich die Nürnberger schon in der Hinrunde, als sie doch tatsächlich 11-mal unentschieden spielten. Die Rückrunde hat mich wenig überzeugt. Die Tore: 1:0 Matip (6. Minute) 2:0 Neustädter (45. Minute) 3:0 Draxler (75. Minute) 4:0 Obasi (90. Minute) 4:1 Drmic (90. Minute). Bayer Leverkusen – Werder Bremen: 2:1 (1:1) Nach einer etwas eigenartigen Rückrunde ist es der Werks-Elf dann doch noch gelungen die Qualifikation für die Königsklasse aus eigener Kraft zu erreichen. Bei Werder Bremen war nicht nur die Rückrunde etwas merkwürdig, sondern die ganze Saison. Seit Jahren rennt dieses Team nun schon seinen glanzvollen Tagen hinterher. Ich bin gespannt, wie es in der neuen Saison wird und ob sie dann – sorry liebe Werder-Fans – dann nicht nochmal so viel Glück haben werden. Denn so oft hat die Mannschaft von der Weser spielerisch nun wirklich nicht überzeugen können. Die Tore: 0:1 Gebre Selassie (21. Minute) 1:1 Toprak (33. Minute) 2:1 Son (53. Minute) Hannover 96 – SC Freiburg: 3:2 (1:0) Auch in dieser Partie ging es fußballerisch um nichts mehr. Die Motivation für die Fans dennoch ins Stadion zu gehen, war sicher die Happy Hour, alle Getränke zum halben Preis. Ich denke den Hannoveranern dürften sie vermutlich besser schmecken. Die erste Halbzeit war zum wegschauen, ja zum Einschlafen. Im zweiten Durchgang war es auch wenn es um nichts ging doch noch einmal spannend. Dieses Spiel hat mir dann doch noch richtig viel Spaß gemacht, obgleich das immer so ist, wenn man aufgrund seines Fan-seins nicht emotional beteiligt ist. Die Tore: 1:0 Huszti (45. Minute) 1:1 Schmid (50. Minute) 2:1 Rudnevs (65. Minute) 2:2 Zulechner (78. Minute) 3:2 Prib (80. Minute) VFL Wolfsburg – Borussia Mönchengladbach: 3:1 (1:0) Diese beiden Teams hätten abhängig vom Spiel in Leverkusen noch Platz 4 klar machen können. Haben sie aber nicht. Allerdings ist es für beide Mannschaften doch auch toll, nächstes Jahr in der Europa League kicken zu dürfen. Ich freu mich auf jeden Fall darauf. Der Heimsieg für die Wölfe ging in Ordnung, da die Gladbacher lediglich durch Konterchancen brillieren konnten. Aber genauso selten, wie sich ein Spiel durch optische Überlegenheit allein gewinnen lässt, ist es auch mit den Konter. Beide können trotzdem stolz auf die Saison sein. Die Tore: 1:0 De Bruyne (30. Minute) 1:1 Kramer (64. Minute) 2:1 Perisic (68. Minute) 3:1 Knoche (81. Minute) 1899 Hoffenheim – Eintracht Braunschweig: 3:1 (1:0) Die Braunschweiger hätten gewinnen müssen, um den letzten Tabellenplatz, den sie gefühlt die ganze Saison innehatten doch noch zu verlassen. In Hoffenheim hat sich aber mal wieder gezeigt, warum diese Mannschaft nicht erstklassig ist. So hat die TSG die Eintracht förmlich dominiert und ein Punktgewinn wäre absolut nicht verdient gewesen, auch wenn es darum nicht immer geht. Ich denke, dass sich das Abenteuer 1. Liga zumindest zum Erfahrungen sammeln durchaus für die Niedersachsen gelohnt haben dürfte. Die Tore: 1:0 Rudy (15. Minute) 2:0 Firmino (64. Minute) 3:0 Volland (70. Minute) 3:1 Hochscheidt (88. Minute) FSV Mainz 05 – Hamburger SV: 3:2 (1:1) Nürnberg und Braunschweig mussten eigentlich nur verlieren, dann hätte der HSV egal wie gut oder schlecht spielen können. So ist es dann auch gekommen. Allerdings möchte ich sagen, bei diesen wirklich fürchterlichen Spielen des Liga-Dinos war das eines der besseren. Mainz, das sollte auch noch erwähnt werden, darf sich als Tabellensiebenter Ende Juli nun für die Europa League qualifizieren. Die Tore: 1:0 Soto (7. Minute) 1:1 Lasogga (12. Minute) 2:1 Malli (65. Minute) 3:1 Okazaki (82. Minute) 3:2 Ilicevic (84. Minute) FC Augsburg – Eintracht Frankfurt: 2:1 (1:1) Die Augsburger haben ihre Hausaufgaben gemacht, um doch noch den Qualifikationsplatz für die Europa League zu erreichen. Allerdings hätte Mainz dann nicht gewinnen dürfen. Dennoch für die bayrischen Schwaben geht eine tolle Saison zu Ende und nächstes Jahr wird es nach dem Abgang einiger Leistungsträger auch schwerer werden, diese Form noch einmal zu bestätigen. Ich traue es der Mannschaft aber zu. Von Eintracht Frankfurt bin ich genauso enttäuscht, wie all die Jahre zuvor. Die Tore: 0:1 Joselu (15. Minute) 1:1 Klavan (29. Minute) 2:1 Hahn (81. Minute) Hertha BSC – Borussia Dortmund: 0:4 (0:2) Machen wir es bei diesem Spiel kurz, emotional würde ich mich vermutlich sonst wieder zu viel ärgern. Hertha, nein! So beendet man eine Saison nicht, auch wenn das Ziel bereits erreicht ist. Die Dortmunder haben gut gespielt und sind bestens gerüstet für das Pokalfinale am nächsten Samstag. Die Tore: 0:1 Lewandowski (40. Minute) 0:2 Jojic (43. Minute) 0:3 Lewandowski (81. Minute) 0:4 Mkhitaryan (82. Minute) Sorry für die wenigen Informationen diese Woche, aber arbeitsmäßig war es bei mir landunter, da bin ich leider nicht dazu gekommen, euch mit allen wichtigen Infos zu versorgen. Ich hole die Highlights, die ihr wissen solltet aber gern nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen